Lomi Lomi

Lomi Lomi kommt aus der traditionellen Heilkunst von Hawaii und war Bestandteil der dortigen Naturheilkunde, insbesondere der Kräuterheilkunde (la'au lapa'au). Diese wurde von schamanischen Heilern (kahuna) ausgeübt. Die Lomi-Massage war also nur ein Element bei der Behandlung von Krankheiten. Außerdem war sie Teil von Initiationsriten beim Übergang in einen neuen Lebensabschnitt und auch der Priesterweihe, weshalb im Westen mitunter von "hawaianischer Tempelmassage" gesprochen wird. Jeder Heiler entwickelte seinen eigenen Massagestil gemäß der familiären Tradition und Überlieferung, so dass es auch auf Hawai‘i nie nur einen "echten" Lomi-Stil gegeben hat. Lomi Lomi nui mit der Christianisierung der Lomi-Massage der hawaiischen Bevölkerung durch amerikanische Missionare ab 1820 wurde die Ausübung der Naturreligion und auch der traditionellen Heilbehandlung verboten, so dass sie nur noch illegal möglich war. Als reine Entspannungsmassage blieb Lomi Lomi jedoch erlaubt. In Europa wurde sie erst Ende des 20. Jahrhunderts bekannt, vor allem als Wellness-Massage. Westliche Interpretationen der schamanischen Philosophie auf Hawaii sind unter dem Namen Huna bekannt geworden.

Eine Lomi-Massage dient nicht nur der Massage Entspannung, Lomi Lomi sondern ihrem Anspruch nach auch der körperlichen, seelischen und geistigen Reinigung. Die Huna-Auffassung von Gesundheit und Krankheit ähnelt der in der Traditionellen Chinesischen Medizin: In einem gesunden Körper fließt die Massage Energie (mana), Krankheiten verursachen Blockaden, die sich körperlich als Verspannungen manifestieren. Die Massage soll diese Massage Blockaden auf Lomi Lomi Nui körperlicher und seelischer Ebene lösen und die Harmonie von Körper, Lumi Lumi Geist und Seele wiederherstellen.

Diese Massage dauert gewöhnlich rund zwei Stunden. Lumi Lomi nui es wird viel Öl verwendet, ursprünglich von der Kukui-Nuss. Lomi Lomi Nui Massage der Behandler arbeitet nicht nur mit den Händen, sondern mit dem gesamten Unterarm einschließlich der Ellenbogen. Es gibt auch die vierhändige Lomi-Massage, die von zwei Personen gleichzeitig ausgeführt wird. Die Bewegungen sind grundsätzlich fließend und leicht schaukelnd, wobei die "echte" Behandlung von hawaiischer Massage Musik und Gesängen Massage begleitet wird, zu denen sich der Masseur im Rhythmus rund um den Massagetisch bewegt. Die Massage kann in ihrer Stärke variieren, auch innerhalb einer Behandlung. So kann sie sehr sanft und beruhigend sein, aber Lomi Lomi auch fordernd, in den Schmerz gehend, um tiefliegende Massage Spannungen aufzulösen.

Die Behandlung beginnt mit dem Rücken, die lomi lomi massage der nach schamanischer Sichtweise der Ort der Vergangenheit ist. Lomi Lomi nui Im Massage Anschluss wird der vordere Teil des Körpers bearbeitet, wobei der Bauch als Ort der Gefühle und der Erinnerungen gilt. Dem spirituellen Hintergrund der Massage entsprechend wird vor und nach der Lomi-Massage ein Gebet gesprochen.

International gelten Massage Aunty Margaret Machado, Uncle Kalua Kaiahua und Lomi Lomi Abraham Kawai'i DeCambra als bedeutende Vertreter von Lomi-Stilrichtungen. In Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark (als "Mauri"-Massage), Australien und Osteuropa wird hauptsächlich Lomi Lomi Nui angeboten, eine Mischung zweier Richtungen. Ein anderer Lomi-Stil heißt mittlerweile Romi. Bei einer reinen Lomi Lomi Wellness-Behandlung sind gewisse Unterschiede der Stile jedoch von völlig untergeordneter Bedeutung. Geschützte Bezeichnungen dienen immer auch der Vermarktung. Ausbildungen werden von verschiedenen Instituten angeboten; die Ausbildung ist in Deutschland nicht gesetzlich geregelt.


Lomi

Lumi Lumi Nui gehört zu den exklusiven Massage Angeboten auf dem Wohlfühlmarkt. Wer sich in der hawaiianischen Knetkunst unterweisen lässt, kann danach schweben

Der Raum ist licht und luftig: Es gibt drei Stühle, ein Flip-Chart und einen Massagetisch. Brennende Kerzen. »Lumi«, sagt Fahima, »heißt kneten. Die Wortdopplung bedeutet eine Verstärkung. Undnui: großartig.« Lumi Lumi Massage bedeutet also »starkes Kneten großartig.« Klingt gut!

Fahima Asseily ist »Lehrerin für hawaiianische Körperarbeit«. massage In Röcke bei Massage Bückeburg bietet sie viertägige Seminare in der Massage Lomi Lomi Massage an, also einen Intensivkurs zum Nui-Masseur. Körperarbeit klingt Massage nicht gerade nach Wellness. Trotzdem hat sich die hawaiianische Tempelmassage Lomi Lomi Massage in den Spas großer Hotels und den Wellness-Einrichtungen der Republik in den vergangenen Jahren auffällig breit gemacht. Label: teuer, dafür etwas ganz Besonderes. Aber was ist Lomi Massage: Ein bisschen unseriös, wie der Name in unseren Ohren klingt? Exotisch bis erotisch, wie Artikel in Frauenmagazinen nahe legen? Oder heilend, optimistisch stimmend, lomi lomi massage verschönernd, ja weltverbessernd? Das jedenfalls posaunt die weltweit tätige und vernetzte Aloha-Szene ins Web. Ich lerne es, dann weiß ich es.

Lomi Massage wir sind ein kleiner Kurs. Lomi Lomi Nui die Massage Schullehrerin Anna (Name geändert) und ich und eben unsere Meisterin Fahima, deren Vater Libanese ist und uns bekocht. Die hawaiianische Tempelmassage, jahrtausendealt, wurde bei Entscheidungsschwierigkeiten und Lebensübergängen eingesetzt. »Wenn man einen Schritt vorwärts nicht schaffte, die Trennung in einer Beziehung zum Beispiel.« Anna schlägt sich genau wie ich mit einer Trennungsgeschichte herum – das passt ja.

Man zieht alles aus. Lomi Lumi jedes Wäschestück, erklärt Fahima, würde den Energiefluss Massage Lomi Lomi Massage stören. Und um den geht es. Sie reicht mir einen braunen, floral bedruckten Sarong – meine Bekleidung für die nächsten vier Tage, wenn ich nicht gerade auf dem Massagetisch liege. Dorthin huscht man nackt, während die anderen weggucken, und rutscht unter ein Laken. Das Laken wird daraufhin vom Massierenden, der hier Lomi Lomi Nui Therapeut heißt, so Massage kunstvoll gefaltet, dass ein tangagroßes Areal nui bedeckt bleibt. So wird der »Patient« niemals in Verlegenheit gebracht.

Lomi Massage

Ich darf mich zuerst hinlegen – lumi lumi und zwar auf den Bauch. Lomi Lomi Massage Nui der Kopf Massage steckt in einem gepolsterten Ring, denn wegen der hervorragenden Nase kann man sonst schlecht Massage stundenlang so liegen. Außerdem fließen durch den Ring die Tränen ab, aber das kommt später. lomi lomi massage Anna muss mir Nui erst mal die Hände auf den Oberarm legen und laut atmen, damit wir energetisch in Einklang kommen. Dann folgt die Massage Begrüßung: Sie drückt ein wenig meinen Seelenpunkt. Der befindet sich an der Fußsohle im vorderen Drittel in der Mitte. Danach werde ich eingeölt. Ich bin sicher, die Welt wäre schon besser und schöner, wenn alle Bewohner nur einmal Massage in der Woche hawaiianisch eingeölt würden. Beide Frauen tunken ihre Arme in eine Mischung aus Erdnuss-, Mandel- und Kokosöl und fahren dann synchron mit vier Unterarmen über Füße, Beine, Po, Lomi Lomi Rücken und Schultern und über die Arme zurück, immer wieder, bis ich vor Öl triefe.

Jetzt tanzt Anna um mich herum. Lomi Lomi Massage ich weiß das, Massage obwohl ich die Augen Lomi Lomi Nui geschlossen Massage habe. Denn wir haben zuvor den Fregattvogelschritt geübt. Der Fregattvogel ist ein großer tropischer Küstenbewohner, und wenn man seine Schrittfolge nachahmt, kann man leicht und elegant um den Massagetisch herum schweben und zu den Klängen alter hawaiianischer Massage Lieder den »Rückenstrich« ausführen. Dabei fährt der Therapeut mit den Unterarmen von der Schulter Massage abwärts über den Rücken und wieder zurück, dann kommt der Vogelschritt, und die andere Körperseite ist dran. Findet der Therapeut seinen Rhythmus, hat er auch selbst etwas von der Massage, die dann tatsächlich einem Tanz ähnelt. »Shaman Flying« nennen Insider die Schrittfolge.

Schamanen waren es, die auf Hawaii Lomi Lomi Massage ausübten. Lomi Lomi die Massage Lomi Lomi Massage Nui weisen Männer und Frauen wussten um Geheimnisse, konnten in dem gewöhnlichen Menschen Verborgenes sehen, Krankheiten und Probleme erspüren und heilen. Auch Fahima sagt – aber nur, wenn man sie fragt – nui sie sei Schamanin. Lomi Lomi Nicht fertig, aber »weit. Ich habe vieles verstanden.« Nicht schlecht für 33 Jahre. Und es erstaunt mich sehr, dass ich keine Probleme mit ihrer Selbsteinschätzung habe. Jetzt kenne ich eben eine Schamanin, na und? Muss ich immer alles besser wissen? Früher war Fahima Lomi Lomi Nui Surflehrerin und Physiotherapeutin, dann entdeckte sie Huna (»Geheimnis«), die Philosophie hinter Lomi Lomi Nui, belegte Kurse und machte sich 2003 selbstständig.

lomi lomi nui massage


schenke Entspannung und einen Hawaii Kurzurlaub
Diese wunderbare Massage ist ein ganz feines, besonderes Erlebniss und, lässt uns für kurze Zeit dem Winter enfliehen



lomi lomi nui - 100 minuten hawaii

  lomi lomi nui
Lomi Lomi Nui wird auf Hawaii seit Jahrtausenden
von hawaiianischen Heilerfamilien als Teil der
heilenden Körperarbeit "kino mana" ausgeübt.

Die Lomi Lomi Nui Massage bewirkt eine tiefe Regeneration,
welche durch aufmerksame, weiche Bewegungen und  einer achtsamen, respektvollen und von aloha spirit
getragenen Geisteshaltung entsteht.


weitere INFO




Lomi beinhaltet keine Intimzonenmassage

Gabriela Janu   -   1220 Wien, Pogrelzstraße 90C  -  ANFAHRTSPLAN

site by apfel-f.com